Florian Kilger

47 Jahre alt | verheiratet | 3 Kinder | Polizeihauptkommissar
Welche politischen Ämter üben Sie aus?
Vorsitzender des CSU-Ortsverbands Grafenau
Stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Polizei und Innere Sicherheit im Landkreis Freyung-Grafenau

Engagieren Sie sich ehrenamtlich?
Seit sieben Jahren Vorsitzender des Elternbeirats der Grundschule Grafenau.

Welches Projekt oder welche Idee liegt Ihnen in der Stadt Grafenau besonders am Herzen? Wofür wollen Sie sich in den nächsten Jahren stark machen?
Ganztagsbetreuung in den Kindergärten, Stärkung des Ehrenamts, Erhalt des Freibads als touristische Attraktion, Ausbau der Angebote für Jugendliche, Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, Aufrechterhaltung und Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, Bürokratieabbau, Durchführung des Christkindlmarkts im Kurpark als winterlicher Tourismusmagnet sowie der langfristige Erhalt der örtlichen medizinischen Versorgung.

Die Stadt Grafenau ist für mich besonders, weil …
… ich hier die Liebe meines Lebens gefunden habe. Ich schätze an den Menschen ihre Bodenständigkeit, Geradlinigkeit und Herzlichkeit. Grafenau hat großes Potenzial, auch für kommende Generationen eine lebenswerte Heimat zu sein.

Verraten Sie uns doch bitte Ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz in der Stadt Grafenau.
Mein persönlicher Lieblingsplatz ist meine Terrasse. Dort genieße ich die Ruhe und den wunderbaren Blick auf das Ohetal sowie auf die Hügel und Wälder des Bayerischen Waldes.

Welcher kulinarischen Versuchung können Sie nicht widerstehen?
Rahmschwammerl mit Semmelknödeln.

Mit wem würden Sie gerne mal eine Maß Bier trinken?
Mit einigen Entscheidungsträgern aus der Politik.

Was tun Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?
Fischen, Sauna und Fußball.

Was wollten Sie schon immer mal machen – und haben es bisher nicht geschafft?
Eine Reise zu einem Auswärtsspiel des FC Bayern in der Champions League.

Haben Sie ein persönliches Motto, das Sie durchs Leben begleitet?
„Geht nicht – gibt’s nicht.“
Durch meine Tätigkeiten als Zivildienstleistender und Polizist habe ich viele, oft aussichtslos wirkende Situationen erlebt, aus denen es dennoch immer einen Weg gab. Diese – teils schicksalhaften – Erfahrungen haben mich nachhaltig geprägt.

Warum sollten die Bürgerinnen und Bürger Sie in den Stadtrat wählen?
Ich stehe für Ehrlichkeit, Offenheit, Bodenständigkeit und ehrliche Arbeit. Ich möchte die Entwicklung unserer gesamten Stadt aktiv mitgestalten, damit Kinder und Enkelkinder gute Rahmenbedingungen für ihre Zukunft vorfinden. Dafür braucht es Mut zu Veränderungen – denn „des hamma scho immer so gmacht“ bedeutet Stillstand.
Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass Grafenau für Familien und Unternehmen attraktiv bleibt. Politik muss vom Land zur Stadt gedacht werden, nicht umgekehrt. Viele Menschen leben in den Ortsteilen und fühlen sich oft nicht ausreichend gehört. Mir ist wichtig, Ansprechpartner für alle Grafenauerinnen und Grafenauer zu sein – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Wohnort. Entscheidend ist für mich das Handeln und der Beitrag jedes Einzelnen.
Kommunalpolitik ist der erste und wichtigste Berührungspunkt der Bürgerinnen und Bürger mit dem Staat. Nicht München oder Berlin, sondern das Rathaus in Grafenau ist der Ort, an dem Politik greifbar wird. Deshalb möchte ich meine Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Menschen ausrichten.

Kontakt

Haben Sie ein Anliegen oder eine Idee? Ich bin gerne für Sie da.
Schreiben Sie mir. Ich freue mich drauf.

Florian Kilger
E-Mail: floriankilger@web.de